Hallo zusammen,

am 13.06.2017 findet um 19:00 Uhr in der Dortmunder Pauluskirche die Veranstaltung "Der digitale Lebensraum - Wer bestimmt?" statt zu der ich für die Pauluskirche gerne einladen möchte. Mit der fortschreitenden Digitalisierung öffnet sich die Fragestellung wer eigentlich über den digitalen Raum und die Software aus dem er besteht verfügt einem immer weiteren Themenfeld. Politisch wird derzeit auch in Dortmund unter dem Begriff 'Smart City' für den öffentlichen Raum diskutiert, welche weitergehende Steuerungsfunktion Software in unser aller Lebensumfeld haben soll. Weniger offen wird dabei die Frage diskutiert, wer die Kontrolle über die Smart-City-Software und die von ihr generierten Daten haben wird. Wenn wir unser Lebensumfeld im Sinne von Smart Cities mit Sensoren und Überwachungstechnik zur Datenerzeugung ausrüsten, stellen sich aber nicht nur Fragen nach Verfügungsrechten. Es stellen sich absehbar auch Fragen wie: Wie verändern sich unsere privaten und beruflichen Motive im Bewusstsein totaler Überwachung?

Diesen Fragen wird Do-FOSS [0] am Veranstaltungsabend nachgehen. Ergänzt wird Do-FOSS durch Amnesty International mit dem Thema "Menschenrechte im digitalen Zeitalter". Außerdem wird FreiFunk Dortmund u.a. erläutern inwiefern Freie Software für das Anliegen eines freien Internetzugangs wichtig ist. Anschließend wird es eine offene Diskussion geben.

Der Veranstaltungshinweis findet sich online hier: http://blog.do-foss.de/organisation/veranstaltungserinnerung-der-digitale-lebensraum-wer-bestimmt/

Für Rückfragen stehe ich per Mail oder telefonisch (01 76 / 56 74 76 29) gerne zur Verfügung.

Beste Grüße

Christian Nähle

[0] http://do-foss.de

-- 
Christian Nähle

Do-FOSS - Selbstbestimmung braucht Freie Software
    die Initiative für Freie und Quelloffene Software für die Stadt Dortmund

Web: http://do-foss.de
Twitter: https://twitter.com/do_foss

Mail: christian.naehle@do-foss.de
PGP-Schlüssel:
  SKS: https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&search=0x24EB0E29FF11F5B3